Unsere Projekte und Forschungsarbeiten

Die Liebe zu historischen Themen lässt uns in unserem kleinen Museum und auf unserem Freigelände Objekte aus der Vergangenheit zusammentragen. Dabei achten wir darauf, dass jedes Objekt einen Bezug zu unserem Dorf hat und wir auch etwas zur Nutzung des jeweiligen Objekts sagen können. Historische Themen faszinieren uns und wir befassen uns mit ihnen mal mehr oder weniger intensiv. Obwohl unser Museumsraum und auch unser Verein sehr klein sind, können wir unsere Arbeiten mit den verschiedensten „Medien“ darstellen. Dies ist nicht zuletzt ein großer Anreiz für uns. Wir veröffentlichen Artikel zu besonderen, geschichtlichen Jubiläen, seltene Pflanzen, die typisch sind für unsere Region, die Arbeitswelt vor Einzug der modernen Technologien und wir integrieren unsere Arbeiten in das aktuelle Dorfgeschehen.

  • Fensterausstellungen
    Wir gestalten Ausstellungen in unseren kleinen Schaufenstern

    Passend zu einem Jubiläum oder der Jahreszeit gestalten wir eine Ausstellung zu einem historisch-relevanten Thema in unseren Museumsfenstern.
  • Blätter aus dem Dorfmuseum
    Wir veröffentlichen kleine Beiträge zu interessanten Themen
    Lesen Sie hier oder holen Sie sich die Blätter im Dorfmuseum.
  • Vorträge und Lesungen
    Wir gestalten die Kultur unseres Dorfes mit

    Wir begannen im Herbst 2018 und fanden großen Anklung. Wegen Covid-19 mussten wir dieses Projekt vorübergehend auf Eis legen.
  • Dorfleben früher und heute
    Wir sind ein lebendiger Teil von Frei-Laubersheim
    Wir nehmen teil im Hier und Jetzt und zeigen gerne, wie es früher war.
  • Die Frei-Laubersheimer Birne
    Wir pflegen eine Patenschaft für die Frei-Laubersheimer Birne
    Sie war nahezu ausgestorben, wir haben sie wiederbelebt und erhalten sie am Leben.
  • Nahegau und großherzogliches Rheinhessen
    Wir sind von jeher ein Teil des Naheraums, gehören schon lange zum Landkreis Bad Kreuznach und fühlen uns im Herzen dem historischen Rheinhessen eng verbunden.
    Hier finden Sie weiterführende Weblinks.