Unser Verein

Wir sind eine Gruppe von historisch interessierten Menschen. In Alter, Beruf, Erfahrungen und privaten Interessen unterschieden wir uns. Und gerade das macht es spannend. Wir ergänzen uns ganz ausgezeichnet und das Miteinander für den Verein und unser Dorf macht uns große Freude.

Mit 48 Gründungsmitgliedern rief der Frei-Laubersheimer Albert Mühlberger am 28. April 2006 den „Förderverein des Museums Frei-Laubersheim e.V.“  als maßgeblicher Initiator ins Leben. Die Namensänderung in „Dorfmuseumsverein Frei-Laubersheim e.V.“ erfolgte am 02. Februar 2016. Im Sommer 2021 zählen wir 70 Mitglieder. Neben Einwohnern aus Frei-Laubersheim und aus der Region zählen auch Menschen zu unserem Verein, deren Vorfahren einmal vor langer Zeit ihre Heimat in Frei-Laubersheim hatten. Somit symbolisieren auch unsere Mitglieder selbst  die Verbindung zwischen Früher und Heute.

Mitglied sein und werden

Wir freuen uns sehr über das Interesse, das Sie unserem Verein entgegenbringen, wenn Sie unsere Webseite besuchen.
Vielleicht verspürt ja der eine oder die andere Lust, bei uns mitzumachen? Möglichkeiten gibt es viele. Interesse an historischen Themen, gärtnerisches Geschick, ja sogar handwerkliches Geschick ist bei uns gefragt, wie man unschwer anhand der Projekte sehen kann. Sprecht uns an, schreibt uns, kommt vorbei, bleibt stehen, kommt rein. Wir freuen uns!

Unsere Satzung

Unsere Vereinssatzung haben wir im Jahr 2019 einer Prüfung unterzogen und neu definiert. Bis dato lag der Fokus mehr auf dem Sammeln von Gegenständen und Bewahren von „historischen Gütern“ aus dem Dorf lag, so richten wir nun immer mehr unsere Aktivitäten darauf aus, zum einen aktiv am Dorfgeschehen teilzunehmen und zum anderen die Geschichte aus der Perspektive unseres Dorfes zu beschreiben.

Spenden

Gerne nehmen wir Spenden entgegen. Angaben zu unserem Vereinskonto finden sich unter dem Menü Kontakt . Unsere Mitgliedsbeiträge und Ihre Spenden tragen zum Unterhalt des Museumsraums in der Kirchenpforte, unseres sogenannten „Außengeländes“ in der Bitz bei und wir benötigen immer wieder einmal einen Obulus zur Finanzierung des einen oder anderen Dokumentationsprojektes. Details nennen wir ggf. auf unseren Projektseiten.

Sachspenden sind eine herrliche Sache für uns. So haben wir 2020 neben Kleidungsstücken aus der Zeit um 1900, historische Haushaltsgegenstände und sogar ein Paar Kinderschuhe aus den 1930er Jahren bekommen. Wir haben weiterhin die Hoffnung, doch noch einen geigneten, größeren Ausstellungsraum in unserem Dorf zu finden. Vielleicht entdeckt ja ein freundlicher Sponsor sein Herz für uns und unser Anliegen.