Dorfleben früher und heute

2017 Ein Fest für unser Dorf: Frei-Laubersheim feierte 1250 Jahre

Und wir waren dabei und konnten historische Details zeigen und aufleben lassen.

2019 Ein Fest für ein altes Fräulein: Das Bawettsche

Die Rheinhessen erinnern sich noch gerne an ihr „Bawettsche“. So nannten sie liebevoll eine Lokomotive, die dereinst einen Bummelzug von Sprendlingen bei Mainz quer durch das großherzogliche Rheinhessen an die bayerisch-pfälzische Grenzstation in Fürfeld zog. Auch in Frei-Laubershei gab es einen Bahnhof und eine Haltestelle für Reisende. Dieser Dampflokomotive zu Ehren errrichtete die Rheinhessische Landjugend im Jahr 2019 in Frei-Laubersheim ein kleines Denkmal, das an einem sonnigen Samstag festlich eingeweiht wurde. Wir haben das Fest in Bildern dokumentiert.

Immer wieder: Kein Fest ohne Dorfmuseum

Die Dekoration unseres Dorfest ist allen Bürgern eine Herzensangelegenheit. Zu allen Festen im Dorf schmücken auch wir unser kleines Museum. Bei der Wahl der Dekoration, versuchen wir, unserem Interesse gerecht zu werden und wählen statt moderner Motive eher historische Motive oder lassen zumindest die „Historie“ mit alten Bildern und Materialien anklingen.

  • Alle Jahre wieder gestalten wir ein Fenster für den Frei-Laubersheimer Adventskalender.
  • Im Dezember 2019 schmückte Frei-Laubersheim sich mit hunderten von Weihnachtsbäumen.
    Wir schmückten unseren Tannenbaum mit selbst gebastelten Frei-Laubersheimer Birnen.
  • Im Dezember 2020 schmückte sich Frei-Laubersheim mit Himmelsleitern als ein Zeichen der Hoffnung in der immer noch anwährenden Pandemie.
    Wir gestalteten 2020 eine „Himmelsleiter als Aufstieg zur Himmelsbäckerei“.
  • Zu Ostern 2021 empfanden wir die Malerwerkstatt eines Ostereiermalers nach, ganz in der Tradition des schönen alten Kinderbuchs „Häschen-Schule“. Ostern 2022 erinnerten wir mit unserer Dekoration so wie alle Frei-Laubersheimer an die Menschen, die in der Ukraine einen ungeheuerlichen Krieg erleben müssen.
  • Nicht wegzudenken: Das Sommerfest des Museumsvereins. Unser Verein richtet alljährlich ein Museumsfest aus. Dieses kleine Fest erfreut sich großer Beliebtheit bei den Mitgliedern und auch in unserem Dorf.
In Bildern eingefangen: Das „Frei-Laubersheimer Dorfleben früher“

Im Jahr 1998 präsentierte Albert Mühlberger „Mühlbergers Bilderchronik: Hock Dich hee und guck“. Monatelang hatte er Fotos aus früheren Zeiten gesammelt und sich von den Senioren im Dorf erläutern lassen, wer auf den Bildern zu sehen ist und welcher Tätigkeit die Menschen auf den Fotos nachgingen. So hat er viele Bilder des früheren Dorflebens eingefangen und in seinem Büchlein für die Nachwelt erhalten. Heute ist diese Buch nur noch in Frei-Laubersheimer Bücherregalen und ab und an mal im Buchantiquariat zu erhalten. Interessenten finden das Buch (hoffentlich) mit Hilfe dieser Angaben: Herausgeber : ‎ Geiger-Verlag (eine Marke der LINUS WITTICH Medien KG (1. Januar 1998, 180 Seite, ISBN-10 ‏ : ‎ 3895703923,  SBN-13 ‏ : ‎ 978-389570392.