Im Gedenken an Albert Mühlberger (1936 – 2023)

Am 29. August 2023 verstarb der Gründer unseres Dorfmuseumsvereins Frei-Laubersheim e.V.
Wir gedenken unseres Freundes Albert Mühlberger. Er hat sich aus Liebe zu unserer Heimat und zu ihrer Geschichte um unsere Dorf verdient gemacht, wie nur wenige.

Seit je her liebte er alte Gerätschaften, Möbel,
unwiederbringliche Gebrauchsgegenstände und die damit verbundene Dorfgeschichte. Im Jahr 1998 präsentierte er „Mühlbergers Bilderchronik“ mit dem Titel: “ Hock Dich hee und guck“. Über Jahre hatte er bei den Dorfbewohnern „alte Bilder“ gesammelt. Diese Fotos zeigen Menschen aus unserem Dorf bei festlichen Begebenheiten oder auch bei alltäglichen Arbeiten in Haus, Hof und auf dem Feld. Mit diesem Buch schuf er eine erste, sehr beeindruckende Chronik unseres Dorfes.

Alberts Bilderchronik fehlt wohl in keinem Haus. Es macht Freude, die Menschen, die wir einmal kannten, die Geräte und Maschinen, von denen wir einmal hörten, zu betrachten. Albert hat nicht nur die Namen der abgebildeten Personen notiert, er hat auch mit kleinen Texten das Dorfleben als solches beschrieben, wie es  ab der Wende vom 19. Jahrhundert bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts war.

Im Jahr 2006 gründete er mit rund 40 Interessenten aus unserem Dorf und seiner Nachbarschaft einen Museumsverein. Wieder ging es ihm um das Erhalten und Erzählen. Er bewahrte große und viele kleine Dinge davor, einfach zu verschwinden. Unser kleiner Museumsraum und unser Freigelände geben Zeugnis davon.

Im April 2017 war es ihm gelungen zusammen mit historisch interessierten Freunden erstmals wieder eine Nachzucht der „Frei-Laubersheimer Birne“ anzupflanzen und somit quasi auch der Natur unseres Dorfes ein Denkmal zu setzen.

Im Mai 2019 durfte er schließlich mit besonderer Freude erleben, wie im Rahmen einer kleinen Feier eine Miniaturanfertigung des „Bawettsche“ auf dem Wambertusplatz in Frei-Laubersheim installiert wurde. Diese Lokomotive hatte über Jahre die Verbindung zwischen Sprendlingen in Rheinhessen bis zur bayerischen Landesgrenze in Fürfeld für den Personen- und den kleinen Güterverkehr sichergestellt.

Albert Mühlberger wurde am 14. Juli 1936 in Frei-Laubersheim geboren. Er verstarb nur kurz nach Vollendung seines 87. Lebensjahres nach einem Leben voller Engagement für unser Dorf und seine Geschichte. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.