Lesungen und Vorträge

Aus der Geschichte unseres Dorfes und unserer Region

Vor vier Jahren begannen wir mit der Umsetzung einer lang gehegten Idee: Wir möchten Vorträge und Lesungen zum Motto anbieten. Unsere Schwerpunkte sind:

  • „Ein Stück Dorfgeschichte aus Frei-Laubersheim“
    So hielt unser zweiter Vorsitzender, Prof. Dr. Karl N. Renner, im Herbst 2018, einen Vortrag zur „Frei-Laubersheimer Birne“. An einem schon kühleren Sonntagnachmittag saßen unsere Gäste bei Kaffee und Kuchen im Frei-Laubersheimer Rathauskeller und lauschten Prof. enner, der über den historischen Obstbau in der Region referierte und dazu eine Bilderschow vorbereitet hatte.
  • „Rheinhessen liest“
    Im Herbst 2019 boten wir im Rahmen der bekannten Reihe „Rheinhessen liest“ an mit einem Vortrag zu Heinrich Bechtolsheimer, dem Pfarrer und Heimatschriftsteller, der im 19. Jahrhundert in unserem Nachbardorf Wonsheim lebte.  Prof. Renner las aus Bechtolsheimers Buch „Weizenähre, Rebenblatt und Tannenzapfen“. Die Rheinhessen Touristik und ihre Partner hatten diese Lesungen ins Leben gerufen.
  • Kaum waren wir mit diesem Projekt gestartet, mussten wir aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie 2020 unsere Vortragsreihen schon auf Eis legen.
    Von vielen Mitbürgern wurden unsere öffentlichen Vorträge sehr geschätzt und genau deshalb werden sie wieder aufleben lassen.