Fensterausstellungen

Unsere Projekte befassen sich mit der Geschichte und den Besonderheiten in und um unser Dorf herum.
Dank der Fenster unseres kleines Museums erreichen wir viele Menschen. Interessierte können in aller Ruhe über mehrere Wochen unsere Projekte „studieren“. Bis vor Corona waren wir mehr auf Vorträge ausgerichtet, nun erreichen wir die Frei-Laubersheimer mit dem „Medium“ Schaufenster.

Erinnerungen an historische Ereignisse
Historische Arbeitstechniken und Lebensweisen
  • Eine Karfreitagsklapper (Ostern 2021)
    Stolz präsentierten wir eines der vielen Ausstellungsstücke im „Fensterrahmen“.
  • Getreideernte anno dazumal (August 2021)
    Zur Zeit der Getreideernte stellten wir im Sommer 2021 in unseren Mueusmsfenster verschiedene Getreidearten vor. Zu fünf verschiedenen Getreidearten hatten wir kleine Garben präsentiert und ließen die Namen dieser Getreidesorten erraten. In der Tat war dies keine ganz leichte Aufgabe, aber sie wurde gelöst.
  • Licht (Herbst und Winter 2021)
    Tranlampen, die mit Walöl betrieben wurden. Kerzen, Petroleum- und Karbidlampen. Schließlich das elektrische Licht. Im Herbst, wenn die Tage kurz und die Nächte immer länger werden, wussten wir Menschen immer schon das künstliche Licht zu schätzen.
    Interessant hierzu auch der Artikel von Wolfgang Zeiler zur Schraubsteckdose, der zu unserer Reihe „Blätter aus dem Dorfmuseum“ gehört.
Die einheimische Pflanzenwelt
  • Die Bocksriemenzunge, eine wilde Orchidee kehrt zurück in unsere Region. (Juni 2021)